Uplewarder Grashaus Ferien in Ostfriesland
Uplewarder GrashausFerien in Ostfriesland

 

Der nächstgelegenste Ort ist Upleward

 

 

Upleward ist bekannt durch seinen in Deutschland einzigartigen Trockenstrand. Der Kern des über 1300 Jahre alten Warfendorfes Upleward besteht überwiegend aus kleinen, urigen Backsteinhäusern und großen Bauernhöfen, welche um die gotische Kirche gruppiert sind. Entlang des Deiches führen asphaltierte Fuß-/ Wirtschaftswege, die gut für Fahrradtouren sowie zum Inliner-Laufen geeignet sind. Der Ort Upleward gehört zur Gemeinde Krummhörn an der ostfriesischen Nordseeküste und grenzt direkt an den Nationalpark Niedersächsisches Wattermeer.

Die Gemeinde Krummhörn setzt sich aus 18 romantischen Warfendörfern und dem Fischerdorf Greetsiel zusammen. Die Krummhörn gilt als die noch ursprünglichste Region Ostfrieslands.

 

Viele der für die Krummhörn charakteristischen Warfendörfer lagen ursprünglich direkt am Meer. Als Schutzmaßnahme vor Sturmfluten bauten die Einwohner ihre Häuser auf künstlichen Erdhügeln, deren Höhe ca. 6m und deren Durchmesser 400m betrug - den sogenannten Warfen.

 

In allen diesen über 1.000 Jahre alten Warfendörfern finden Sie heute noch historische Gebäude und Kirchen. Als das am besten erhaltene Runddorf gilt Rysum.

Der Campener Leuchturm wird auch der Eifelturm der Nordsee genannt und ist der höchste Leuchtturm Deutschlands. Er ist vom Hof aus zu sehen. Er ist 65m hoch und kann in den Sommermonaten besichtigt werden. Noch heute ist der Leuchtturm ein wichtiges Seezeichen und das Feuer ist bis zu 32 Seemeilen oder 54km sichtbar.

Der Trockenstrand von Upleward ist mit seinen Strandkörben und dem Beachvolleyballfeld in dieser Form einzigartig. Trotz der Zugehörigkeit zum Nationalpark Wattenmeer und der Einstufung zum UNESCO Weltnaturerbe gibt es unweit des Trockenstrandes die Möglichkeit im Meer zu baden. Hier am Uplewarder Strand werden zudem geführte Wattwanderungen und Kitesurfen angeboten. Einmal im Jahr finden hier die Schlickschlittenrennen Weltmeisterschaften statt.

Das Ostfriesische Landwirtschaftsmuseum in Campen zeigt anschaulich den Wandel von muskelbetriebenen Geräten zu motorgetriebenen Maschinen in der Landwirt-schaft.

 

Sehenswert ist Greetsiel mit seinem alten Hafen, urigen Gassen und den Zwillingsmühlen.

 

In Pewsum steht die Manningaburg, ein Herrschaftssitz der früheren ostfriesischen Häuptlinge. Die Burg beherbergt eine umfangreiche Sammlung zur Häuptlings- und Burgengeschichte in Ostfriesland.

 

Der kleine Leuchtturm in Pilsum ist auch bekannt als OTTO-Turm. Er beherbergt ein Trauzimmer.

 

Genießen sie die typisch ostfriesische Landschaft an der Nordsee mit seinen Wiesen, Feldern und viel frischer Luft.

WetterOnline
Das Wetter für
Krummhörn
mehr auf wetteronline.de
Druckversion | Sitemap
© Torsten Nanninga 2017